Luftbrücke mit dem Ambulanzflugzeug an die ukrainische Grenze


Gemeinsam Hand in Hand

Der Krieg in der Ukraine erfüllt uns mit großer Sorge, Wut und Trauer. Es leiden und sterben so viele Menschen in diesem völlig sinnlosen und enthemmten Krieg, den der russische Diktator Putin gegen alle Menschlichkeit und gegen offene und friedliche Gesellschaften führt. Kriegsverbrechen und offenbar gezielter Krieg gegen Zivilisten gehören zum alltäglichen Vorgang der russischen Streitkräfte und fassungslos sehen wir täglich Bilder und erreichen uns Nachrichten eines Krieges, den wir noch vor kurzem für undenkbar hielten mitten in Europa.
In diesen schweren Stunden, Tagen und Wochen überlegt wohl jeder und jede von uns, was er oder sie tun kann, um in dieser Situation zu helfen und welche Fähigkeiten und Ressourcen er oder sie einbringen kann. Auch wir machen uns Gedanken, wie wir helfen können. Und was können wir besser, als den Transport von schwerkranken und schwerverletzten Menschen? Deshalb möchten wir
mit einer Luftbrücke mittels Ambulanzflugzeug an die ukrainische Grenze helfen.

Dabei kann das Flugzeug auf dem Hinweg Hilfsgüter mitnehmen, die dringend in der Ukraine gebraucht werden und auf dem Rückweg können bis zu 4 PatientInnen zur Behandlung nach Deutschland mitgenommen werden. Erfahrungsgemäß sind solche Kapazitäten in Kriegs- und Krisensituationen immer Mangelware und deshalb sind wir überzeugt, mit einer solchen speziellen Luftbrücke einen sinnvollen Beitrag leisten zu können. Natürlich braucht es für ein solches Vorhaben mehrere Partner vor Ort und eine gute Koordination mit den Krankenhäusern hier in Deutschland, damit die PatientInnen dann hier eine gute Versorgung bekommen, die in der Ukraine und Polen derzeit aufgrund der schieren Anzahl an Betroffenen nicht möglich ist.

Klar ist aber vor allem: wir schaffen das nur mit Ihrer und Eurer Hilfe! Alle Partner, die bisher mitwirken, sind bereit, die Flüge zum absolut günstigsten Selbstkostenpreis durchzuführen und auf sämtlichen Gewinn zu verzichten. Von unserer Seite aus gilt das natürlich auch und wir haben schon erste Crews, die bereit sind, die Flüge ehrenamtlich zu besetzen.

 

Wir bitten Euch und Sie herzlich, unsere Luftbrücke zu unterstützen.

Wie können Sie, wie könnt Ihr helfen:

• wer im Umfeld Initiativen oder Organisationen kennt, die ggf. Hilfsgüter in die Ukraine schicken möchten oder umgekehrt PatientInnen evakuieren möchten, kann diese Kontakte gerne einbringen / herstellen
• wer selber Hilfsgüter hat oder sammelt oder plant, dieses zu tun, kann mit uns Kontakt aufnehmen, um über den Transport zu beratschlagen
• wer spenden möchte, kann dies auf das Konto der Deutschen Flugambulanz tun mit dem Stichwort “Ukraine Luftbrücke” (Deutsche Flug-Ambulanz gGmbH, Commerzbank AG Essen (BLZ 360 400 39), Kto. 371477100 / IBAN: DE86 3604 0039 0371 4771 00 /  BIC: COBADEFFXXX). Die Spenden werden nur für dieses Projekt genutzt und eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden (bitte vermerken, ob gewünscht).

Vielen Dank an alle, die auf irgendeine Art und Weise das Projekt unterstützen.


Deutsche Flug-Ambulanz gGmbH PayPal Spendenkonto 

 


Spendenkonto 

 

Deutschen Flugambulanz gGmbH

Stichwort “Ukraine Luftbrücke”

Commerzbank AG Essen (BLZ 360 400 39)

IBAN: DE86 3604 0039 0371 4771 00

BIC: COBADEFFXX