Patiententransport mit Isolationseinheiten

MedCareProfessional ist ein langjähriger Anbieter von Speziallösungen, gerade auch in Bezug auf infektiöse Patienten.


Insbesondere seit Beginn der SARS nCoV-2 Pandemie haben wir zahlreiche Patienten in Mittel- und Langstreckenflügen, mit unseren Ambulanzflugzeugen, sowie Rettungs-/Intensivtransportwagen, verlegt. Die dabei gewonnen Erfahrungen nutzten wir zu einer ständigen Weiterentwicklung unserer Arbeitsverfahren und einer Spezialisierung der verwendeten Ausrüstung.
Während der Ebola-Epidemie in Westafrika, im Jahr 2015, erwarb MedCareProfessional die erste IsoArk N36, eine Isolationseinheit für kritisch kranke, infektiöse Patienten. Diese gewährleitete einerseits eine gute Versorgung der Patienten und andererseits die Sicherheit des behandelnden Teams. Die IsoArk N6 wurde damals in verschiedenen Szenarien von uns getestet und erzielte gute Ergebnisse, weswegen MedCareProfessional eine weitere IsoArk N36 erwarb.
Mit dem Beginn der SARS nCoV-2 Pandemie war MedCareProfessional daher, auf die plötzlich sehr hohe Nachfrage nach diesen Isolationstransporten, exzellent vorbereitet. Die Ausrüstung, das geschulte Personal sowie die Standardarbeitsanweisungen waren vorhanden um ohne Verzögerungen die Einsätze zu übernehmen.
Mit unseren neuen Ambulanzflugzeugen, den Learjet 45, wollten wir die Gelegenheit nutzen und spezialisierte Ausrüstung für den Flugdienst beschaffen. Wir haben verschiedene Produkte am Markt evaluiert und am Ende eine maßgeschneiderte Isoliereinheiten bestellt, die den Anforderungen dieser Flugzeuge entsprechen, insbesondere was die sichere Ein-/Ausladen der Patienten sowie die sichere Befestigung der Isolationseinheit betrifft.
MedCareProfessional hat den Umgang mit diesen Isolationseinheiten bereits mit unseren Piloten trainiert, um auch die fliegerische mit den Abläufen vertraut zu machen - denn: Wir sind ein Team!
Wir freuen uns, dass wir nun über mehrere, spezialisierte Isolationseinheiten gleichzeitig verfügen und diese jederzeit, sowohl für unsere Flugambulanzeinsätze als auch für bodengebundene Verlegungen, unseren Partnern zur Verfügung stellen können.