Luftbrücke ukrainische Grenze


Nur Gemeinsam sind wir Stark

Nur Gemeinsam sind wir Stark


Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Kolleginnen und Kollegen,

sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

vielen Dank für Ihr und Euer Interesse an unserer Luftbrücke an die Grenze der Ukraine mittels Ambulanzflugzeug, um medizinische Hilfsgüter hin und kranke und verletzte Menschen von dort aus nach Deutschland zu fliegen. Seit der ersten Idee, eine solche Luftbrücke zu organisieren, ist erst kurze Zeit vergangen und doch hat sich in diesen Tagen unglaublich viel ereignet. Wir sind beeindruckt von der großartigen Unterstützung und Hilfsbereitschaft, die wir bisher erfahren haben und wir konnten schon fast alle Elemente der Luftbrücke zusammen bringen, sodass es jetzt in wenigen Tagen mit dem ersten Flug losgehen kann. An dieser Stelle schon mal ein riesiges Dankeschön an alle Menschen, die bisher mit unglaublich viel Energie am Projekt mitarbeiten.

 

Wir haben aus ganz NRW Rückmeldungen von Kliniken bekommen, die kranke und verletzte Menschen von unseren Flügen übernehmen können und auch aus anderen Teilen Deutschlands haben wir bereits große Hilfsbereitschaft von Krankenhäusern erfahren. Unser Drehkreuz an der polnisch – ukrainischen Grenze wird der Flughafen in Rzeszow sein, der sich durch seine gute Infrastruktur und den direkten und recht kurzen Weg nach Lwiw hervorragend eignet. Viele andere Organisationen sind dort humanitär tätig, sodass wir viele Synergien nutzen können und mit unserem Angebot einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine leisten können. Transporte von kranken und verletzten Menschen in und durch Krisengebiete sind immer eine logistische und sicherheitstechnische Herausforderung aber natürlich von entscheidender Bedeutung für unser Vorhaben, dringend benötigte medizinische Hilfsmittel dorthin in der Ukraine zu transportieren, wo sie besonders dringend gebraucht werden und umgekehrt auf dem Rückweg so sicher wie möglich schwer verletzte und erkrankte PatientInnen zum Flugzeug zu bringen. Es wird in jedem Einzelfall eine individuelle und komplexe Planung geben müssen, bis die 4 kranken bzw. verletzten Menschen am Flughafen in Rzeszow ankommen und den Flug nach Deutschland antreten können aber wir haben mittlerweile gute Kontakte in die Ukraine aufbauen können und sind überzeugt, gute Wege zu finden, um den Transport zu ermöglichen. Diese guten Kontakte sind es auch, über die wir von den PatientInnen überhaupt erst erfahren, denn die Ukraine ist ein sehr großes Land mit weiten Strecken und die Situation in den verschiedenen Landesteilen und deren Krankenhäusern ist sehr unterschiedlich und komplex. Neben akuten Erkrankungen und Verletzungen leben derzeit auch noch viele Menschen mit chronischen Erkrankungen in der Ukraine, deren zum Teil überlebensnotwendige Therapie derzeit nicht mehr gewährleistet ist und die teilweise auch zur Behandlung evakuiert werden müssen, man denke an eher seltene Erkrankungen wie Mukoviszidose oder aber auch an viele PatientInnen mit Tumorerkrankungen. Auch hier sind wir in Gesprächen mit entsprechenden Organisationen und loten aus, ob wir auch diesen Menschen mit unserer Luftbrücke helfen können. Über alle neuen Entwicklungen halten wir Euch und Sie natürlich auf dem Laufenden.

 

Schon jetzt haben sich sehr viele medizinisch hochqualifizierte KollegInnen von intern und extern bei uns gemeldet, um die Ambulanzflüge ehrenamtlich zu begleiten und dabei bestmögliche und sichere Therapie zu gewährleisten und dafür schon an dieser Stelle vielen Dank für die Bereitschaft. Thorben Kriege hat eine Liste für medizinisch qualifiziertes Personal angelegt und wer sich noch für die Begleitung der Flüge interessiert, meldet sich bitte bei Thorben und wird dort eingetragen. Sobald die Flüge dann besetzt werden, können wir uns schnell bei den KollegInnen melden mit einer konkreten Anfrage. Die Flugzeuge stehen bereit und können innerhalb weniger Stunden starten, sobald die Vorbereitungen abgeschlossen sind. 

 

Außerdem erreichen uns schon fast täglich Anfragen für den Transport von medizinischen Hilfsgütern, von der privaten Spende, über Arztpraxen und Kliniken bis hin zu größeren Unternehmen. Natürlich sind die Ambulanzflugzeuge keine Großraumtransporter aber wir können eine Menge wichtiger Hilfsgüter mitnehmen und v.a. auch sehr sensible und wertvolle Fracht schnell ans Ziel bringen, fast eine Tonne pro Flug, auch gekühlt, wenn es notwendig ist. Wir können bei uns medizinische Hilfsgüter kurzzeitig sammeln, um sie dann zu transportieren. Bei Interesse bitte melden, damit alle Aspekte besprochen werden können.

 

Natürlich dürfen wir auch die finanzielle Seite der Luftbrücke nie aus den Augen verlieren. Alle beteiligten Partner verzichten auf jeglichen Gewinn bei diesem Vorhaben und leisten darüber hinaus auch zusätzliche monetäre und nicht-monetäre Beiträge, damit die Flüge stattfinden können. Dennoch müssen die laufenden Kosten der Flugzeuge natürlich gedeckt sein und wie immer in der Fliegerei sind das relevante Summen. Daher sind wir weiter auf Spenden angewiesen und suchen auch ganz aktiv neben privaten SpenderInnen auch noch nach institutionellen Spendern. Wir danken allen bisherigen SpenderInnen und bitten Sie und Euch herzlich, das Projekt weiter zu kommunizieren und zu vernetzen, damit wir auch in diesem Aspekt weiterkommen, vielen Dank für Eure Unterstützung! Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden und daher bitten wir bei einer Spende darum, uns kurz mitzuteilen, ob eine Spendenbescheinigung gewünscht wird und wohin wir diese dann schicken sollen. Vielen Dank.

 

Die Menschen der Ukraine sind diesem brutalen Krieg ausgeliefert, der vom russischen Diktator Putin und seinen HelferInnen zu verantworten ist und entgegen aller Prognosen haben sie es bisher geschafft, sich mit unglaublichem Mut und Willen gegen diese durch nichts zu rechtfertigende Aggression zu wehren, mit schlimmen und schlimmsten Verlusten. Wir müssen sie weiter unterstützen und wir können zusammen etwas bewegen. Wie groß die Bereitschaft dazu ist, hat auch die überwältigende Resonanz auf unsere Luftbrücke bisher gezeigt. Wir bleiben dran! Wir schicken unsere Ambulanzflugzeuge dorthin. Wir bringen ihnen die Hilfsgüter, die sie brauchen. Wir bringen so viele kranke und verletzte Menschen zur Behandlung nach Deutschland, wie wir können. Wir können das tun, weil Sie und Ihr an unserer Seite seid, mit Eurer und Ihrer Kraft, Engagement, Idealen, Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit. In diesem Sinne meldet Euch bitte immer mit Ideen, Anregungen, Vernetzung, Hilfsgütern, Spenden und Fragen und Anliegen aller Art bei uns. Nur mit Euch und Ihnen können wir etwas bewegen.

Spendenkonto



Deutschen Flugambulanz gGmbH

Stichwort “Ukraine Luftbrücke”

Commerzbank AG Essen (BLZ 360 400 39)

IBAN: DE86 3604 0039 0371 4771 00

BIC: COBADEFFXXX

 

 

 

Die Spenden werden nur für dieses Projekt genutzt und eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden (bitte vermerken, ob gewünscht).