Gestern hieß es: „Ready for take off“

Bei strahlendem Sonnenschein öffneten sich gestern die Hangartore für den Learjet 45 mit der Kennung OO-MED. Pünktlich startete der Jet -besetzt mit unserem erfahrensten Notarzt und zwei Notfallsanitätern– Richtung Griechenland zu seiner ersten Mission. Sechs Monate vorbereitung und Planung waren erforderlich, um das gemeinsame und zukunftsweisende Projekt „Worldwide Airambulance“ der ASL Group aus Belgien und MedCareProfessional an den Start zu bringen. Hochmoderne und neu lackierte Jets, ausgestattet mit erstklassigem medizinischen Equipment und hochmotivierten Teams, sind das Erfolgsrezept. 

 

An erster Stelle steht der Patient.

Insgesamt stellt die ASL Group zwei identische Learjet 45 mit Doppelstretcherkonfiguration zur Verfügung, wodurch sich die Möglichkeit ergibt, Patienten parallel zu transportieren und auch kleine Flughäfen mit kurzen Start- und Landebahnen anzufliegen. Die Reichweite beträgt 3800km. Der zweite Jet hört auf den Namen OO-DOC.

MedCareProfessional ist für die Durchführung verantwortlich und besitzt sowohl in boden- als auch luftgebundenen und globalen Intensivtransporten überdurchschnittliche Expertise. Diese Expertise basiert auf bereits über 20.000 erfolgreich absolvierten Patiententransporten. Die Durchführung von Spezialtransporten mit Herz- und Lungenersatzverfahren (ECMO/IABP), zählen zu den besonderen Qualifikationen des Unternehmens. Die Geschäftsführung der ASL Deutschland GmbH verfügt über jahrelange Erfahrung im fliegerischen Sektor und der Bereitstellung von Flugzeugen mit spezifischen Anforderungen. So konnten wir gemeinsam ein Konzept entwickeln, das den medizinischen Standard einer Intensivstation in ein Ambulanzflugzeug überträgt und hiermit die Patientensicherheit maßgeblich erhöht.

Standort der Operation ist der Airport Köln/Bonn und Liege in Belgien. Beide Unternehmen arbeiten hier –sich ergänzend– Hand in Hand, um größtmögliche Qualität zu gewährleisten.

Es freut uns umso mehr abschließend mitteilen zu können, dass unsere neuen Ambulanzflugzeuge ab dem heutigen Tag uneingeschränkt einsetzbar sind, um Patienten sicher aus der ganzen Welt in Ihre Heimat zurückzubringen. Sollten Sie Fragen zu unseren Ambulanzflugzeugen und unseren Dienstleistungen haben, zögern Sie nicht uns jederzeit 
anzusprechen.